Berichte & Bilder 2015

Liebe Sportfreunde, diese Rubrik lebt von Euren Bildern und Berichten. Wer schöne Motive hat oder einen Bericht schreiben möchte ist eingeladen uns etwas zu schicken. Danke! Viele Grüße Niels


Bericht zum Absegeln 2015

Am 26.09. 2015 um 13 Uhr fanden sich bei besten Bedingungen (Sonne, Wind und Wärme) 26 Crews des FSC und SV am Permin am Flaggenmast ein. Nach der Begrüßung setzten alle um 13:30Uhr die Segel und wir konnten gemeinsam auslaufen. Der Kurs führte über die Tonnen R90 zur R84 und zurück. Es war ein tolles Bild was noch lange in unseren Köpfen bleiben wird. Nach dem Anlegen fanden sich alle um 18 Uhr in unserem Clubraum zum Seglerabend ein. Die Crews brachten wieder viele schmackhafte Köstlichkeiten mit, und Peter Dabels sponserte 30 frisch geräucherte Makrelen die auf der Zunge zergehten. Vielen Dank auch an Regine Priebe und den fleißigen Helfern die diese Veranstaltung unterstützt haben. Nun geht es bald ins Winterlager und es tritt Ruhe am Hafen ein aber wir freuen uns auch auf die Stammtische die natürlich diesen Winter wieder stattfinden werden. Wenn noch jemand eine Idee/Anregung für einen Stammtisch hat möchte er/sie sich gerne bei uns melden.

 

Mast- und Schotbruch

Euer Vorstand    


Flaschenreport  

Am letzten Sonnabend war wieder mal Flaschensegeln. Für die neuen Leser unserer Clubseite hier nochmals kurz erklärt… Ein Motorboot fährt  über den Saaler Bodden und verteilt ca. 100 Flaschen im Wasser. Alle sind  von innen mit Farbe gespült und leuchten in gelb und in weis  …dazu sind sie noch numeriert. Einige der Flaschen sind  schon viele Jahre alt… Nach einer Steuermannseinweisung gehen alle auf ihre Boote und sind in der Regel pro Boot mit einem handelsüblichen Kescher bewaffnet. Zur festgelegten Zeit erfolgt der Start und dann geht die Jagd los. Wer die meisten Flaschen gefunden und mit Hilfe des Keschers an Bord geholt hat und vor 17 Uhr wieder im Hafen ist und bis dahin auch die Flaschen abgegeben hat, der ist der Sieger. Und dann erfolgt zur Siegerehrung auch noch eine Auslosung einer Flaschennummer und es gibt einen Preis. Das Flaschensegeln ist eine lustige Sache macht Spaß und ist unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Es ist eine offene „Regatta“ jeder kann mitmachen und die Startgebühr ist landesüblich. Also nicht zu hoch.

Soweit zur Beschreibung der Regatta für Neuleser. In diesem Jahr gab es keine großen Besonderheiten, alles verlief ruhig. Der Wind frischte schön auf und Ruck Zuck waren die Boote über den Bodden verteilt. Zwei Skipper hatten den richtigen Riecher und sammelten viele Flaschen in kurzer Zeit ein. Andere, auch der Verfasser des Beitrages, hatten da weniger Glück und fingen nichts ein. So ist das nun mal. Spaß hatten aber alle. Die Siegerehrung war wieder ein Highlight, Olli zog alle Register, es wurde immer wieder ordentlich gelacht und jeder Preis wurde beklatscht. Sieger waren die Sportfreunde Krull und Eymael.  Beide hatten die gleiche Anzahl Flaschen im Gepäck. Nach der Ehrung der Sieger ging der Abend langsam in den lustigen, nahrhaften Bereich über. Und wieder mal war es Thomas, der am Grill stand. Danke ! 


Fazit:    Ein schöner runder Tag. Nächstes Jahr wieder. Ganz sicher.

Also: Immer eine Handbreit…..Gruß an alle. Bernd


PS: im Mitgliederbereich steht noch eine Ergänzung zum Beitrag...

31. Zeesbootregatta in Wustrow

Am 4.7.2015 war es wieder so weit. Regatta. Schon am Vorabend kamen zahlreiche Boote zu uns. Insgesamt waren 34 Boote am Start. Neuer Rekord ! Bei einem gemütlichen Abendessen wurden die Besatzungen begrüßt. Wie immer wurden Erinnerungen ausgetauscht und Pläne geschmiedet. Das Buffet war wieder reichlich bestückt, alles war sehr lecker. Ich glaube, der Knaller war die Fischsuppe. Am nächsten Tag wurden weitere Vorbereitungen getroffen, um den Hafen herum waren zahlreiche Stände mit Kunstgegenständen aufgebaut, die Gemeinde ließ sich richtig was einfallen es gab auch einen Bratwurst und Getränkestand ! Jürgen führte gekonnt durch das Programm, so das die Zeit bis zum Regattastart schnell verging. Zuerst sah es nach Flautenschieberei aus, aber der Gott des Windes erbarmte sich der Segler und ließ es dann doch noch mit einer lockeren 3 blasen…Das Feld zog sich schnell auseinander, aber so richtige packende Rennsituationen gab es bei diesem Wind nun leider nicht. Und man glaubt es kaum, bei einem Boot kam es dann doch zu einem Mastbruch. Also an dem Gruß.. Mast und Schotbruch ist was dran..Zum Glück kam niemand zu Schaden, vielleicht suchen sich die Bohrwürmchen einen anderen Platz  ;-))

Nach dem Zieleinlauf  wurden die Segel eingeholt die Boote klargemacht und die Segler konnten auf die Vollbringung anstoßen. Ein weiterer Höhepunkt war die Siegerehrung. Olli  hat es wieder spannend gemacht… Durch die Leistungen der Sponsoren konnten  attraktive  Preise ausgegeben werden. Danach trat dann der Grill in den Mittelpunkt des Geschehens. Und damit unsere beiden Vorzeigegriller Thomas und Jan.  Bei der Bullenhitze war das kein leichter Job, aber sie haben es super gemacht und ihnen gilt unser aller Grilldank. Die Getränke waren gut gekühlt und es wurde ein runder Abend.Vorteilhaft für den Abend hat sich auch das Fehlen des großen Zeltes mit einer sehr lauten Kapell, wie im Vorjahr, gezeigt.... Zu fortgeschrittener Stunde kam dann noch eine Dia-Show zum Vortrage, mit den aktuellen Bildern der Regatta gewürzt und mit passender Musik untermalt. Auf vielfachen Wunsch wird dieser Film bei einem Wintervergnügen nochmals gezeigt. Eine Kopie des Filmes wird an Frank gesandt, verbunden mit  allen guten Wünschen für eine baldige Genesung.

Beim gemeinsamen Frühstück am Sonntag Morgen  saß dann der „ Rest“ noch zusammen und eine gelungene Veranstaltung klang langsam aus.

Und noch etwas:  Keine Sorge, wir sehen uns hier wieder,

spätestens zur 32. Wustrower Zeesbootregatta

Gruß, Bernd

Download
Ergebnisse kleine Klasse
Zeesbootregattatabelle-2015 - Kleine Kla
Adobe Acrobat Dokument 9.8 KB
Download
Ergebnisse mittlere Klasse
Zeesbootregattatabelle-2015 - Mittel Kla
Adobe Acrobat Dokument 8.6 KB
Download
Ergebnisse große Klasse
Zeesbootregattatabelle-2015- Große Klass
Adobe Acrobat Dokument 10.8 KB

Regatta Godewind | 20. Juni 2015

Wunderbares Wetter, Nordwestwind 4 Bft. und Sonne satt, begeisterte 10 crew´s  mit ihren flotten Segelyachten, an der dießjährigen Segelregatta Godewind teilzunehmen und so trafen sich alle pünktlich zum Skippersmeeting, unterm Flaggenmast vom Fischländer Segelclub Godewind!

Auch diesmal ging es 1x nach Althagen und zurück!

Mit raumen Wind startete die Flotte pünktlich 14:00 MEZ um die ca. 15 sm zu segeln!

Schon nach der zweiten Bahnmarke war abzusehen, das es diesmal optimales Wetter für den schnellen 20er Jollenkreuzer “Paula“ mit Skipper Achim Huhn vom SG Permin war, denn er hatte schon goßen Vorsprung auf des übrige Feld! Dann ging es auf die Kreuz nach Althagen, dort holte die First 26 - “Low Pressure“ mit Skipper Oli Kuschke vom FSCG ein bisschen auf. Doch mit 23sek. Vorsprung (ger. Zeit) ging der Jollenkreuzer, vom SC Permin als erster durchs Ziel!

Durch die optimalen Bedingungen, blieben die Segelboote doch alle recht eng zusammen!

Die schnellste LM 27 war diesmal die “Henrike“ mit Steuermann Achim Hochbrücke!

Am Abend gegen 21.30 Uhr, legte die Flotte nochmal ab um in die kurze Nacht zu segeln.


Hier findet Ihr Bilder und die Ergebnisse:


Ansegeln - Boddenrunde 2015!

Am Donnerstag 14.05.2015 nach der Steuermannsbesprechung mit Kaffee und Kuchen legten 10 flotte Schiffe um 15.00 Uhr MEZ ab, Richtung Osten mit Ziel Hafen Bodstedt!
Mit herrlicher Rauschefahrt segelten 8 Segelyachten, begleitet von zwei Motorschiffe über den Saaler Bodden!
Um 18.00 Uhr legten alle im neu sanierten Hafen Bodstedt an und 19.00 Uhr trafen wir uns dann in der Gaststätte “Alter Hafen“ zum gemeinsamen Eisbein essen.
Nächsten Morgen, nach herrlichem Frühstücksbuffet im Hafenrestaurant, beschlossen wir das Tagesziel (witterungsbedingt) zu ändern und schipperten nach Althagen! Dies stellte sich als gute Idee heraus.
Am späten Nachmittag nach dem Festmachen, zündetet wir den Grill an und Achim´s Zeesboot wurde kurzer Hand für´s Abendbuffet umdekoriert – klasse gemacht…! So klönten wir bis spät in den Abend!
Am  Samstag 16.05.15 bei grauem Wetter legten alle gut gelaunt nach dem Frühstück ab und segelten nach Wustrow zurück! Dort erfreuten wir uns über einen Nachmittag am Grill und ließen den Segeltörn gemütlich ausklingen!
Das war ein gelungener Saisonauftakt und jetzt freuen wir uns auf weitere gemeinsame Segelerlebnisse!
 
Euer Vorstand!