Berichte & Bilder 2020

Liebe Sportfreunde, wie immer: diese Rubrik lebt auch 2020 von Euren Bildern und Berichten. Wer schöne Motive hat oder einen Bericht schreiben möchte ist eingeladen uns etwas zu schicken. Danke! Viele Grüße Niels


Reisebericht Johannes

Dieser Clubtermin zum Anfang des Jahres kam genau richtig. Draußen war das

Wetter nicht in Form, so konnten wir uns an den schönen Bildern des

Segeltörns , eigentlich Außen rum um Dänemark, erwärmen. Es ist natürlich

super, wenn man alles so einrichten kann, das man 7 Wochen am Stück segeln

kann. Susanne und Johannes haben es möglich gemacht und berichteten nun

von ihrer Tour. Zuerst verschaffte uns der Skipper einen Überblick auf der

Karte, von wo nach wo getourt wurde. Das war schon mal interessant, zumal

der Beginn etwas schwierig verlief. Vor allem der Segelschaden in Verbindung

mit einem Motorproblem ließen die Starphase schwer anlaufen. Aber, so wie

wir Johannes kennen, wurden diese kleinen Problem mit Gelassenheit erledigt.

Zuerst erfolgte also die Reisebeschreibung mit Hilfe der Karte.

Es folgte eine Pause, in der es lecker Essen gab, obwohl das eigentlich nicht

verabredet war, hat es dank der Initiative von einigen Sportfreunden gut

geklappt. Danke !

Dann ging es weiter mit Fotos und bewegten Bildern. Herrliche Bilder von See,

von Land und von Bord. Immer wieder Landgang an der schwedischen Küste,

Wanderungen und Radfahrten durch die eigenwillige, schöne Landschaft. Das

Wetter spielte auch eine große Rolle und sorgte ab und zu für Planänderungen.

Es kam zu einer historischen Begegnung mit dem Krischan, welcher nach der

Gotakanalrunde aus Norden entgegen kam. Abends hat Johannes dann seinen

speziellen Trunk kredenzt, es war lustig unter Deck. Eine weitere Begegnung

war mit der Clara, aber das denn auf dänischer Seite. Man lief eine Zeit

gemeinsam , dann trennten sich die Wege. Durch die inneren dänischen

Gewässer ging es dann Richtung Hiddensee, dort traf die Crew dann noch die

Gerlinde mit Skipper Carsten, welcher auf der Seeseite vor Kloster ankerte. Eine

alleine auf der Ostsee treibende Jolle wurde geentert und liegt jetzt bei uns im

Hafen zur Nutzung. Alles in Allem ein sehr gelungener Vortrag.

Gratulation Johannes !

Noch was zum Schluss..wer auf so einer Reise an Bord noch die Muße hat

Marmelade zu kochen, der ist total entspannt, oder ? und .. ich habe das fast

allen bekannte spezielle Getränk von Johannes erwähnt. Ich komme einfach

nicht auf den Namen, kenne auch nicht den Geschmack..Also...Johannes.

Gruß an alle ... Bernd


Bericht zum Multimediavortrag vom 28.02 und 29.02.2020 mit Guido Dwersteg

Im März 2019 besuchte ich auf Rügen im Parkhotel den Vortrag von Guido Dwersteg „Um den Tiger“. Nach dem Vortrag dachte ich mir, so etwas wäre auch interessant für die Winterzeit in Ostseebad Wustrow. An diesem Abend gab es noch Gespräche mit Guido und letztendlich die Frage von mir: „Würdest du auch nach Ostseebad Wustrow kommen?“ „Na klar kein Problem“ war die Antwort. So reifte die Idee und Überlegung, Guido nach Ostseebad Wustrow zu holen, wo er dann an einem Wochenende seine beiden Vorträge halten könnte. Wo, wie, wann sollte es passieren???? Fast ein Jahr, viele viele Mails, Telefonate und Treffen später war es klar. Juhu Guido kommt. Nun ging es los alles zu organisieren (Werbung, Location, Technik, Unterkunft, Karten drucken, verkaufen, usw.) Für die Location stellte Christian Kruse mit den Worten „ Na klar, gute Idee“ sein Fahrgastschiff „Ostseebad Wustrow“ zur Verfügung. Für die Unterkunft war das Deutsche Haus 1. Wahl und Vossi, trotz vollem Haus, noch ein Zimmer für Guido freimachen konnte. Für die Technik(Beamer und Co.) war Bernd der richtige Ansprechpartner, der noch kurz vor seinem Winterurlaub einen Techniktest durchführte. Carsten war dann für die beiden Abende der Techniker und die helfende Hand vor Ort.

Jetzt war es endlich soweit, das Wochenende stand vor der Tür und Guido war schon im Anflug. Nachdem Guido eine kleine Dorfrunde gedreht hatte, natürlich nicht unbemerkt, und die Kissen im Hotelzimmer getestet hatte, holte ich ihn 17 Uhr vom Hotel ab und wir bewegten uns in Richtung Fahrgastschiff, auf dem wir dann eine technische Probe durchführten und Guido seinen kleinen Bauchladen mit Büchern, Videos usw. aufbaute . Christian und seine Servicekräfte hatten schon gut eingeheizt, Bockwurst im Topf und die Getränke gekühlt. Jetzt trudelten schon die ersten gespannten Gäste ein und fingen gleich an mit dem Riesen (2,07m) zu plaudern. Das Fahrgastschiff füllte sich schnell mit fast 50 interessierten Gästen. Fast pünktlich fing dann der Vortrag „ Um den Atlantik“ an und Guido führte die Gäste mit Ton, Bild und Videos durch sein Abenteuer. Die Stimmung war Mega und ich hatte das Gefühl, dass viele gerne direkt abgelegt hätten. Nach ca. einer Stunde ging es in die Pause, in der die Zeit natürlich genutzt wurde, um mit Guido in Kontakt zu kommen und ihm Fragen zu stellen. Na einer kleinen Runde an der frischen Luft und etwas kühlem vom Zapfhahn war die Pause zu Ende und die Reise ging weiter. Am Ende des Vortrages gab es dicken Applaus für Guido und alle Gäste hatten ein Grinsen im Gesicht. Viele blieben nach dem Vortrag noch auf der Veranstaltung und leerten mit Guido in Gesprächsrunden das eine oder andere Bier.

Am 29. ging es dann um den Tiger. Wir gingen mit Guido, vor Beginn des Vortrages, im Kapitänshaus noch einen Happen essen, in dem schon einige der Vortragsgäste auf den Beginn des Vortrages warteten. Viele, die nur Karten für den Freitag gekauft hatten, wollten nach dem erfolgreichen Freitagabend, gerne auch noch Karten für den Samstag. So füllte sich schnell das Fahrgastschiff und ich konnte kurz nach 19 Uhr Guido melden „ Boarding Completed, 67 Personen an Bord“ und wir legten zur Reise „Um den Tiger“ ab. Guido begann mit seinem Vortrag und es war Ruhe auf dem Fahrgastschiff. Guido schaffte es, wie schon am Vorabend, die Gäste nach kurzer Zeit voll und ganz auf seine Reise durch Russland und Skandinavien mitzunehmen. „Ein tolles Publikum“, meinte Guido mit Daumen hoch. Auch am Samstag erfolgte eine Pause im Verlauf des Vortrages, die aber ein klein wenig länger ausgeführt wurde, um den Raum gut zu lüften. Nach Abschluss dieser Veranstaltung verkaufte Guido noch Videos und Bücher seiner Reisen, die auf Wunsch, mit persönlicher Widmung versehen wurde. Auch an diesem Abend saßen wir noch lange an Bord und plauderten mit Guido über dies und das…

Tja, fast ein Jahr Planung und Organisation und dann ist es so schnell vorbei…… Aber das war was. Zwei ganz tolle, spannende und inforeiche Abende, an die wir uns gerne erinnern…..  

Vielen Dank an Guido, der den weiten Weg von Koblenz auf sich genommen hat………

Vielen Dank an Christian Kruse und sein Serviceteam, die die Location gestellt und sich um die Bewirtung gekümmert haben….

Vielen Dank an Vossi der noch ein Zimmer freimachen konnte…….

Viele Dank an Bernd  für die technische Unterstützung………

Vielen Dank an Carsten für das Auf-/Abbauen und die generelle Unterstützung …..

Vielen Dank an meine Antje und Lya, die mir viele Stunden den Rücken frei hielten, damit ich diese Veranstaltung  auf die Beine stellen konnte…

Und zum Schluss noch eine kleine, aber wichtige Sache. Wie ich schon im Vorfeld angekündigt habe, sollen die Gelder, die nach Abzug aller Fixkosten übrig geblieben sind gespendet werden. Was auch natürlich geschehen wird.  Das Geld wird zu 50% an die DGzRS und zu 50% an „De Klabauters“- Jugendverein in Ostseebad Wustrow gehen. Um es in Zahlen auszudrücken, können jeweils 230€  als Spende übergeben werden.

 

Thomas Ratajczak