Berichte und Bilder von Veranstaltungen 2014

Liebe Sportfreunde, diese Rubrik lebt von Euren Bildern und Berichten. Wer schöne Motive hat oder einen Bericht schreiben möchte ist eingeladen uns etwas zu schicken. Danke! Viele Grüße Niels


ABSEGELN 2014 FSC Godewind

 

Bestes  Segelwetter, heist Sonne satt , 19°C und 4-5 Windstärken aus West lockten noch einmal alle Segler aus unserem Segelclub und die Segelfreunde vom SC Permin zu gemeinsamen Absegeln auf dem Saaler Bodden!

So trafen sich 26 Crews zur Steuermannsbesprechnung  pünktlich um 13.00 Uhr am Flaggenmast, den Olle Uwe – unser klasse Hafenmeister-  toll geschmückt hat!

13.30 Uhr segelten alle 26 flotten Yachten gemeinsam zur Tonne  R84/ A2 bei Althagen und zurück!

Jetzt geht es so langsam ins Winterlager und viele Skipper nutzten danach das schöne Wetter um ihre Segel in „trockene Tücher“ zu packen!

Anschließend gab es einen wunderschönen Seglerabend bei uns im Clubhaus, gemeinsam mit den Sportfreunden vom SC Permin!

Alle Crews brachten kulinarische Überraschungen mit und so erfreuten wir uns am Gourmet Buffet…!

Das war ein tolles Absegeln 2014 …!

Dann freuen wir uns jetzt auf die winterlichen Stammtische, wo wir gemeinsam über die Saison 2014 „schnacken“…!

 

Mast- & Schotbruch, FSC Godewind!

 


Flaschensegeln des FSC Godewind – Ostseebad Wustrow!

Samstag 16. Juni 2014 sollten wieder 30 flotte Segelyachten 100 schwimmende Flaschen auf dem Saaler Bodden zwischen Ostseebad Wustrow und den Borner Bülten finden!
Aber manchmal kommt es anders als man denkt!
Das Wetter schreibt nun mal die Geschichten der Segler und das war zu stürmisch um dieses Jahr die Flaschen auf dem Saaler Bodden zu verteilen, denn Böen bis zu 7 Windstärken und Regenschauer wurden vom Deutschen Wetterdienst für unsere Region vorhergesagt!
So beschloss die Regattaleitung um Regattaleiter Oliver Kuschke, das Flaschensegeln abzusagen und dafür eine Flottille über den Saaler Bodden zu segeln! Die angereisten Skipper und ihre Crews waren begeistert und um 14.00 Uhr starteten 16 flotte Segelboote, um bei schwerem Wetter einmal zur Fahrwassertonne R 84/ A2 und zurück zu segeln!
Das hat riesig Spaß gemacht und so mancher Skipper war ermutigt mitzusegeln! Einige Crews nutzten das stresslose Segeln um beizuliegen und die Regenschauer unter Deck bei Kaffee und Kuchen abzuwettern!
Pünktlich 18.00 Uhr waren alle Mannschaften im Clubhaus vom Fischländer Segelclub Godewind und erfreuten sich an dem Grillbüfett!
Dann drücken wir alle mal schön die Daumen,  das n-xtes Jahr wieder schönes Badewetter ist und wir einen Flaschensieger ehren können…!

 


Mast- & Schotbruch…, FSC Godwind!

30. Zeesbootregatta 05.Juli Ostseebad Wustrow

Eine gute Wettervorhersage versprach zur 30. Zeesbootregatta beste Bedingungen und so kam es auch!

Am Freitag Abend 04.07.014, liefen die ersten Zessener in den Wustrower Hafen ein und erfreuten sich über das reichhaltige Abendbuffett  im Fischländer Segelclub Godewind!

Am  Samstag 10.30 Uhr eröffnete der Wustrower Bürgermeister, Daniel Schossow die 30. Zeesbootregatta und wünschte allen Teilnehmern viel Spass und Erfolg!

Nach der Steuermannsbesprechung legten dann 31 Zeesboote ab und trieben bei anfangs schwachen Wind zur Startlinie! Nach einer Stunde hatte Rasmus dann doch ein Einsehen und der Wind drehte auf Ost und wehte mit 2 – 3 Bft.

Am Hafen war gute Stimmung und die vielen Gäste genossen das kulinarische Angebot. Im Hafenbecken  segelten  Zeesbootmodelle um die Wette und am Himmel zogen die Kunstflieger ihre Loopings!

Nach 2h und 48 min. kam dann auch schon das erste Zeesboot ins Ziel, Steuermann Lienhard Faulbaum mit seiner Gertrud - FZ 25, dicht gefolgt von der Butt mit Skipper Peter Eymael aus Wustrow!

Nach der Regatta  lief die Barkasse mit dem Blasorchester ein und sorgte für gute Laune zur Siegerehrung!

Auch ein kleiner Regenschauer  konnte die gute Stimmung zur Seglerparty nicht trüben und so feierten wir bis spät in die Nacht!

Am Sonntag, nach dem gemeinsamen Frühstück liefen dann alle Zeesbootcrews  so langsam aus, in Richtung  ihrer Heimathäfen!

Die 30. Zeesbootregatta  im  Ostseebad Wustrow war wiedermal eine gelungene und tolle Veranstaltung!

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren, die diese möglich machten! Ohne Euch hätten wir es nicht geschafft…!

Mast  & Schotbruch…, FSCG

Bilder der 30. Zeesbootregatta:

Zeesbootregattatabellen 2014:

Download
Zeesbootregattatabelle-2014 - Große Klas
Adobe Acrobat Dokument 209.8 KB
Download
Zeesbootregattatabelle-2014 - Kleine Kla
Adobe Acrobat Dokument 39.3 KB
Download
Zeesbootregattatabelle-2014 - Mittel Kla
Adobe Acrobat Dokument 34.7 KB

Nur Sieger…!

…., wenn man ein Abenteuer macht und alles geht gut, dann war es doch eine tolle Sache…! So ungefähr war die Stimmung nach der Regatta Godewind am 21. Juni 2014!
 
So gingen vier flotte Segelboote mit ihren tapferen Crews bei Böen bis zu 35 knt. Wind aus West/Nordwest um 14.00 MEZ an den Start.
Mit raumen Wind ging es zur ersten Wendemarke / R90-Wu2! Dann vorsichtig Halsen und mit halben Wind zur R84-A2!
Das war eine Rauschefahrt und die Low Pressure lieferte sich mit der Windsbraut selbst bei diesen Winden noch ein spannenden Luvkampf!
Aber so ist das…, wenn sich zwei streiten… ;-)! Währen dessen rutschte die Vilm II von Dieter Hausstein ganz gemütlich in Lee durch und war erster an der zweiten Wendemarke!                                                                                                                                                    
Jetzt wurde es sportlich, denn eine harte Kreuz stand bevor! Leider riss, bei der in Führung liegenden Arche B die Fockschot und Skipper Hausstein mußte  aufgeben! Die anderen drei Segelboote kreuzten tapfer weiter nach Althagen.
Dann ging es vor Wind zurück, Steuerbord um die R84/A2 auf harten Anlieger Kurs, Richtung R90-Wu2!
Nach 2h und 12 min. war auch schon die erste Yacht im Ziel, die First 26 mit Steuermann, Oliver Kuschke! Die Verfolger durchquerten die Ziellinie kurz darauf!
Alle flotten Segelboote sind wohlbehalten in den Heimathafen zurückgekehrt. Auch wenn die Gordana mit Skipper Johannes Lang beim Segelbergen kurz auf Grund lief! Vielen Dank an Peter Dabels und Steffen Scilso die wieder mal selbstlos alles gaben, das havarierte Schiff vom Schlick befreiten und sicher in den Hafen zogen…!
Nach der Regatta beschloss die Wettkampfleitung unter Regattaleiter Oliver Kuschke, alle Skipper gleich zu Ehren und so gab es bei der Siegerehrung dann eine kleine Überraschung, als bekannt wurde das es diesmal nicht einen, sondern vier Sieger gab!                        
Das Preisgeld wurde gleichmäßig aufgeteilt und die eine und andere Runde Bier spendiert!                                                                                                
Anschließen wurde noch bis spät in die Nacht geklönt… ;-)!
Unser Dank gilt allen Aktiven und Regattahelfer, die dafür sorgten, daß es wieder eine schöne, sportliche und sichere Veranstaltung war!

 

Alle hatten Spass und alle haben gewonnen…!

Himmelfahrtstouren 2014

Liebe Sportfreunde, 

die Himmelfahrtstour hat es gezeigt: Der FSC Godewind lebt!!!! 

Eine Flotte von 8 Booten hat Born unsicher gemacht, 5 Boote haben den Bodden bis Neuhof umgepflügt und so manche Spur gelassen, 1 Boot ist auf Urlaubsreise und bei der Rückreise kam uns schon das nächste Boot aus unserem Club entgegen. 

Die Tour nach Neuhof hat Oli in Bild und Text aufgearbeitet. Vielleicht folgt ja noch ein Beitrag der anderen Flotten. Unser Dank gilt Oli für die perfekte Vor- und Nachbereitung der Reise. 

 

Mast- und Schotbruch, 

 

Frank Lohnke 

 

Geschwaderfahrt nach Marina Neuhof!

Da der starke Ostwind den Segeltörn nach Vieregge unmöglich machte, verlegten wir das Ziel für die große Segelrunde, nach Marina Neuhof! So starteten 5 flotte Segelboote bei herrlichem Wetter am Do. 29.05.2014 um 17.00 Uhr, mit Ziel Kloss Hafen in Zingst! Abends gabs dann ein „Spartaner Abendbrot“ wo alle Crews was beisteuerten.

Am nächsten morgen, 30.05.2014 legten wir pünktlich nach dem gemeinsamen Frühstück ab und segelten flott nach HST. Das war eine Rauschefahrt, mit Rückenwind und Strom nach Osten. So segelten wir teilweise bis zu 8,6knt SOG! In Stralsund war dann genügend Zeit um Harry im Lotsenturm zu besuchen und noch ein Eis zu essen! Dann ging es 15.20 Uhr durch die Ziegelgrabenbrücke und um 18.00 Uhr saßen wir alle beim Abendessen in der schönen Marina Neuhof!

 

Am Sa. 31.05.2014 legten wir gemütlich nach dem Frühstück ab und kreuzten wieder zurück zur Ziegelgrabenbrücke Stralsund! Da noch ein bisschen Zeit war, ankerten wir vorm Dänholm! Dann durch mit Tagesziel Barhöft! So. 01. Juni 2014 gab.s um 09.30 Uhr Frühstück und danach tuckerten wir bei fast Flaute zurück nach Wustrow! 


“Ansegeln nach Althagen & zurück...!”